Ergotherapie

Den Menschen in seiner gesamten Lebenssituation erfassen

 

Durch die für den Patienten individuell geplante Behandlung wird er in die Lage versetzt, seine Handlungsfähigkeit in persönlichen, sozialen und beruflichen Lebensbereichen bestmöglich wieder zu erlangen oder mindestens den Umständen entsprechend zu erhalten. Unser Therapiekonzept schliesst dabei körperliche wie auch psychisch-seelische und kognitive Bereiche voll ein.

Wir setzen all unsere fachlichen und sozialen Kompetenzen ein, um den Patienten optimal in sein Alltags- und Berufsleben zu reintegrieren. Wir bieten in Einzeltherapien ein ergotherapeutisch umfangreiches Programm zur Rehabilitation an.

Wir sind spezialisiert auf die folgenden medizinischen Fachbereiche mit ihren spezifischen Aufgabenstellungen:

  • Neurologie / Neurochirurgie
  • Orthopädie / Traumatologie
  • Rheumatologie
  • Handtherapie / Verbrennung

Wir bieten alltagsbezogene Patienten- und Angehörigen-Beratung an, erarbeiten für jeden einzelnen Patienten individuelle und alltagsgerechte Therapieprogramme (Domizil-Übungs-Programme), instruieren Patienten zu Hilfsmittelanwendungen, bieten eigene Herstellung und individuelle Anpassung von Handschienen an und führen auf Wunsch Domizil- und Arbeitsplatzabklärungen im realen Lebens- und Berufsumfeld durch.

Ergotherapie

Den Menschen in seiner gesamten Lebenssituation erfassen

Durch die für den Patienten individuell geplante Behandlung wird er in die Lage versetzt, seine Handlungsfähigkeit in persönlichen, sozialen und beruflichen Lebensbereichen bestmöglich wieder zu erlangen oder den Umständen entsprechend mindestens zu erhalten. Unser Therapiekonzept schließt dabei körperliche wie auch psychisch-seelische und kognitive Bereiche voll ein.

Wir setzen all unsere fachlichen und sozialen Kompetenzen ein, um den Patienten optimal in sein Alltags- und Berufsleben zu reintegrieren. Wir bieten ein ergotherapeutisch, umfangreiches Programm zur Rehabilitation an, unterteilt in Einzel- und Gruppentherapien. Wir sind spezialisiert auf die unten aufgeführten, medizinalen Fachbereiche mit ihren spezifischen Aufgabenstellungen an uns. Wir bieten alltagsbezogene Patienten- und Angehörigen-Beratung an, erarbeiten für jeden einzelnen Patienten individuelle und alltagsgerechte Therapieprogramme (Domizil-Übungs-Programme), instruieren Patienten zu Hilfsmittelanwendungen, betreiben dabei eigene Herstellung und individuelle Anpassung speziell bei Schienen, und führen auf Wunsch Domizil und Arbeitsplatzabklärungen im realen Lebens- und Berufsumfeld durch.